top of page
Über uns

Proficere steht für das Bestreben, si
ch, sein Wirken oder die eigene Organisation qualitativ zu entwickeln. Übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet proficere vorankommen, nützen, wirken.
Foto OS.JPG

Olaf Stähli

Als Berater, Coach und Weiterbildner ist es mein Anliegen, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen – auf der persönlichen, der Fach- oder der Organisationsebene.

 

Meine Arbeitsweise

Meine Beratungshaltung ist konstruktiv, transparent und wertschätzend. Mein Stil ist benennend, hinterfragend, validierend und ressourcenstärkend. Meine Methoden beinhalten bewährte psychologische und supervisorische Werkzeuge, Ansätze und Interventionen, wingwave-Coaching sowie eigene Modelle und Ansätze.​

Meine Expertise

Ich habe viel über Konflikte, Krisen und deren Lösungen in der Familien- und Jugendarbeit gelernt – auch über das Dranbleiben, das Aushalten, das Chancen packen und Ressourcen nutzen. Dabei habe ich in den letzten zehn Jahren vor allem die Psychotraumatologie und Traumapädagogik schätzen gelernt.

 

Als Fachperson, sozialer KMU-Unternehmer, NGO-Gründer, Schulleiter und Führungsperson hatte ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen und mein Wissen aus Studium und Weiterbildungen mit den Realitäten in Organisationen zusammenzubringen und mich mit den intra- und intersystemischen Zusammenhängen zwischen Person, Rolle, Facharbeit, Organisation und Privatleben zu befassen. Mein Beratungskonzept ist das Produkt aus diesen vielfältigen Erfahrungen.

Konzeptentwicklung

In der Schweiz geboren und aufgewachsen bin ich familiär auch eng mit den USA verbunden und habe viel Zeit dort verbracht. Ich arbeite in Deutsch und in Englisch. Ich bin Vater von Kindern, die ausgeflogen sind und verbringe meine Freizeit mit Klettern, auf Wanderungen, im Schnee und im Garten.

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Fachpädagoge für Psychotraumatologie SIPT/DIPT

  • wingwave-Coach, wingwave-Trainer

  • Kletterinstruktor IGKA

  • Master of Advanced Studies, Supervision und Coaching, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

  • Master of Science in Psychology, Walden University, USA

  • Bachelor of Arts in Psychology, University of Colorado, USA

  • Kaufmännische Grundausbildung, KV Zürich Business School

 

Mitgliedschaften

  • Berufsverband für Supervision und Organisationsberatung BSO

  • Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP, ausserordentliches Mitglied

  • American Psychological Association APA, associate member

  • Schweizer Fachverband Traumapädagogik

Esther Anne Ingold

Als Entwicklerin von Online-Weiterbildungen ist es mein Ziel, dass auch jene Menschen neue Kenntnisse erwerben und sich weiterentwickeln können, die beruflich oder familiär stark eingebunden sind, deren Zugang zu Weiterbildungen erschwert ist oder die schlicht das digitale Lernen bevorzugen. 

Meine Arbeitsweise

Die Freude der Kursteilnehmenden am Lernen, ihr Lernerlebnis und Lernerfolg sowie die Praxisnähe unserer Weiterbildungen stehen für mich im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Ich begegne Menschen mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, setze mich für konstruktive Lösungsansätze ein und arbeite nach dem Prinzip Love it, leave it or change it.

Foto EAI.JPG
Quadrat_Wellenbogen oben_hellgrau.jpg
«Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei

Meine Expertise

Ich habe ursprünglich einen kaufmännischen Hintergrund, habe später Biologie studiert und im Gebiet der Entwicklung des Nervensystems dissertiert. In den darauffolgenden 10 Jahren war ich in der Medizinaltechnik-Branche tätig. Mein Interesse an der Traumapädagogik hat mich 2017 zu Proficere geführt. Hier nutze ich meinen naturwissenschaftlichen Blick auf das Phänomen Trauma und meine Kenntnisse aus Weiterbildungen im Bereich der digitalen Bildung für die Entwicklung und Betreuung unserer Online-Weiterbildungen.

Ausbildung- und Weiterbildungen

  • Dr. sc. nat., Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich

  • Fünf CAS im Bereich Digital Education, Fernfachhochschule Schweiz FFHS

  • Certified Blended Learning Trainer, iLearnCollaborative, USA

bottom of page